Zur Internetpräsenz der Stadt LohmarZur Internetpräsenz der Gemeinde MuchZur Internetpräsenz der Gemeinde Ruppichterot

Klimawandel - Klimaanpassung

Viele glauben, dass der Klimawandel noch weit weg ist und uns hier in Deutschland kaum betrifft. Dabei sind die Folgen des Klimawandels bereits immer deutlicher zu spüren – auch hier im Rhein-Sieg-Kreis. Wetterextreme wie Starkregen und Stürme oder auch lange Hitze- und Dürreperioden treten immer häufiger auf und erhöhen den Anpassungsdruck auf Mensch und Natur. Viele Tier- und Pflanzenarten halten diesem Druck nicht stand..... jedoch brauchen wir sie zum überleben.

Es gibt keinen Zweifel, dass sich der Klimawandel und seine Folgen in Zukunft noch weiter verstärken werden. Daher ist es wichtig, dass wir die Erwärmung unseres Klimas durch Klimaschutzmaßnahmen beschränken UND uns, unsere Umgebung und unsere Lebensweise schnell und effizient an die jetzt schon nicht mehr abwendbaren Folgen des Klimawandels anpassen.