Zur Internetpräsenz der Stadt LohmarZur Internetpräsenz der Gemeinde MuchZur Internetpräsenz der Gemeinde RuppichterotZur Internetpräsenz der Gemeinde Windeck

Infoveranstaltung Freiflächen-Photovoltaik am 22. Januar 2024 in Much

Meldung vom

Infoveranstaltung Freiflächen-Photovoltaik

Auf Einladung der Gemeinden Much, Ruppichteroth und Windeck versammelten sich am vergangenen Montag, 22.01.2024 rund 80 Bürger*innen, Grundstückseigentümer*innen und Landwirte zu einer Veranstaltung rund um die Freiflächen-Photovoltaik im Dorfvereinshaus Marienfeld (Much).

Thomas Wiemeler (Energieagentur Rhein-Sieg e.V.) präsentierte in einem sehr spannenden und ausführlichen Vortrag die Möglichkeiten der Freiflächen-Photovoltaik und der lokalen Wertschöpfung. Darüber hinaus teilte er Vorabinformationen zu einer brandaktuellen Potentialstudie des Rhein-Sieg-Kreises mit, die geeignete Flächen für solche Projekte bewertet.

Im zweiten Vortrag erhielten die Teilnehmer*innen von Thomas Schmitz (BürgerEnergie Rhein-Sieg eG) Einblicke in die Arbeit einer Energiegenossenschaft, ihre deutschlandweite Vernetzung sowie die aktuellen Projekte der BürgerEnergie Rhein-Sieg.

Bürgermeister Norbert Büscher ergänzte die beiden Referate durch Informationen zum Stand der Planung in der Gemeinde Much.

Die Veranstaltung schloss mit einer Fragerunde ab, in der zahlreiche Fragen der interessierten Zuhörer*innen beantwortet wurden.

Die Vorträge stehen hier zum Download zur Verfügung.

(Foto: Mühlenbrock)