Zur Internetpräsenz der Stadt LohmarZur Internetpräsenz der Gemeinde MuchZur Internetpräsenz der Gemeinde Ruppichterot

Wussten Sie schon ...... ?

Meldung vom

Wussten Sie schon, dass der Elektroantrieb älter ist als der Verbrennungsmotor?

Bereits 1835 sind Wagen mit Stromantrieb in Schottland gefahren.

Vor 100 Jahren fuhren bereits 60.000 batteriebetriebene Wagen durch die USA. Es gab ebensoviele Ladestationen - in 128 amerikanischen Städten.

Zu dieser Zeit war das ein Anteil von 40% der Wagen die mit Strom fuhren. Die Tendenz war steigend. Allein 1912 kamen fast 34.000 neue E-Mobile hinzu, da in fast allen Industrienationen zu dieser Zeit E-Mobile produziert wurden.

E-Mobile hatten viele Vorteile. Kein Lärm, kein Gestank und einfach komfortabler, da der Motor nicht erst mit einer Kurbel angemacht werden musste sondern sofort betriebsbereit war. Der Grund, dass sich später dann doch der Verbrennungsmotor durchgesetzt hat, lag ausschließlich in der höheren Reichweite. Mit der geringen Reichweite der E-Mobile waren Überlandfahrten nicht möglich.