Zur Internetpräsenz der Stadt LohmarZur Internetpräsenz der Gemeinde MuchZur Internetpräsenz der Gemeinde Ruppichterot

Fridays for Future in Much - Große Aktion der Gesamtschule Much

Meldung vom

Fridays for Future in Much - Große Aktion der Gesamtschule Much

“Ich freue mich, dass so viele Schüler unserer Gesamtschule sich für den Klimaschutz engagieren“, begrüßte Bürgermeister Norbert Büscher rund 600 Schüler, die sich viel Mühe gemacht hatten mit der Vorbereitung ihrer Demo und im Vorfeld nicht nur sehr originelle Plakate gestalteten sondern auch eine Müllsammelaktion organisiert hatten. Geduldig beantwortete Bürgermeister Büscher alle Fragen der Schüler und konnte dabei natürlich als Initiator der Klimakommune Much mit seinen vielfältigen Klimaschutz Aktivitäten beeindrucken. Selbst engagierter Elektromobilist der ersten Stunde, sei es mit Nutzung des Pedelecs , gerade auch seit Jahren vorbildlich bei dem Wettbewerb „Stadtradeln“,  oder  nun auch schon seit Jahren als passionierter  Fahrer eines kompakten Elektro PKW hat sich Norbert Büscher auch für die Anschaffung eines weiteren Elektro Dienstwagens stark gemacht und auch schon vorher auf den klimafreundlichen Erdgasantrieb gesetzt.  „Bereits 2010 haben wir in Much begonnen ein umfassendes Klimaschutzkonzept aufzustellen, und dieses 2012 fertiggestellt. Mit Lohmar und Ruppichteroth bilden wir die drei „Klimakompakt"-Kommunen und beschäftigen seit 2014 einen gemeinsamen interkommunal tätigen Klimaschutzmanager, der sich vorrangig um die Umsetzung unseres Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzeptes kümmert“, so der Bürgermeister.

Viele interessante Infos zum Klimaschutz in unserer Gemeinde erhält man auf unserem interkommunalen Klimaschutzportal www.klimakompakt.de sowie beim Klimaschutzmanager der Gemeinde, Herrn Simons (Kontakt über das Kontaktformular, Telefon (02246) 15-383 oder E-Mail: Christian.Simons@Spamschutz.Lohmar.de), der auch gerne für Termine zu Klimaschutz-Themen in den Schulen vor Ort zur Verfügung steht.