Zur Internetpräsenz der Stadt LohmarZur Internetpräsenz der Gemeinde MuchZur Internetpräsenz der Gemeinde Ruppichterot

Erweiterung des Ellhauser Bachs in Lohmar-Donrath

Meldung vom

Normalerweise ist der Ellhauser Bach eher als Rinnsal zu bezeichnen, so dass die Querschnitte im verrohrten Teil absolut ausreichen, das Wasser weiter in die Agger zu leiten. Doch nach starken Regenfällen reichten die Querschnitte nicht aus, so dass es in der Vergangenheit bereits zu Überschwemmungen kam. Daher wird der Bachlauf soweit erweitert, dass der Bach auch bei einem als 250-jährigen Hochwasser definierten Ereignis nicht über die Ufer tritt.

Eine gänzliche Öffnung des verrohrten Teils des Bachlauf war leider nicht möglich, da dieser teilweise durch bebaute Privatgrundstücke verlief und nicht alle Eigentümer der Öffnung des Baches zustimmten. Trotzdem wird auch dieser Teil erweitert. Das aus Beton bestehende Kastenprofil mit einer Breite von 120 cm und einer Höhe von 80 cm wird deutlich mehr Wasser ableiten können als bisher. Das Projekt soll bis Ende April 2018 abgeschlossen sein. Die Kosten der Bacherweiterung werden sich auf knapp eine Million Euro belaufen.